unsere ersten drei Stuten:
Hadessa, Penelope & Black Pearl

So heißen die drei ersten Stuten unserer kleinen aber feinen Alpakafarm, die die besten Voraussetzungen für ein gesundes Wachstum bilden – sowohl für unsere Alpakas als auch für unser kleines Familienunternehmen.

Alles begann im Frühjahr 2019, als die ersten drei Stuten von einem Alpakazüchter nahe der österreichischen Grenze zu uns kamen und ihr neues zu Hause bei uns im südlichen Thüringen fanden – der Grundstein unserer Alpakafarm war gelegt.

Seit ihrem Einzug verzaubern sie uns Tag für Tag aufs Neue, was mich, Michelle Dinter, während meiner zweiten Elternzeit im Oktober 2019 dazu bewogen hat, eine Ausbildung zur Fachkraft für tiergestützte Interventionen im bayerischen Wald zu absolvieren.

Alpakafarm Thüringen "Alpakas vom Roten Berg" für Kindergeburtstag

Ausbildung am Institut für tiergestützte Interventionen

Die Ausbildung am ITIVV (Institut für tiergestützte Interventionen) dauerte eineinhalb Jahre und ist von der ESAAT akkreditiert – dem europäischen Dachverband für tiergestützte Therapie. Dies macht diese Ausbildung zu den hochwertgisten in Deutschland und Europa in diesem Bereich.

Diese Entscheidung habe ich nicht bereut und bin unglaublich dankbar für die familiäre Unterstützung und die einmalige Chance, mit diesen tollen Tieren arbeiten zu dürfen.

Trag dich für meinen Newsletter ein und ich halte dich über meine Geschichte auf dem Laufenden. Und Alpaka-Nachwuchs gibt es bestimmt auch bald wieder.

TierE brauchen Menschen – aber noch mehr brauchen Menschen Tiere

Seit November 2020 biete ich tiergestützte Interventionen an, wie z.B. geführte Wanderungen, Kindergeburtstage, Alpakashootings, pädagogische Projekte für Kindergärten und Schulen, sowie tiergestützte Förderung von Menschen mit besonderen Bedürfnissen und Einschränkungen. Bei den Begegnungen von Mensch & Tier ist mir der respektvolle Umgang miteinander besonders wichtig.

Dies macht jeden Moment mit unseren Fellnasen zu einem ganz besonderen Erlebnis und sorgt dafür, dass man lange Zeit davon zehren kann – gerade in diesen schwierigen Zeiten.

Alpakafarm Thüringen "Alpakas vom Roten Berg" für Kindergeburtstag

Unsere MIGLIEDSCHAFTEN

Wir sind Mitglieder der Alpaca Association e.V. (AAEV), des Alpaka Zucht Verbands Deutschland e.V. (AZVD) und des Bundesverbands für tiergestützte Interventionen (BTI). Wir besuchen regelmäßig Seminare zu relevanten Themen und sind im regen Kontakt mit Alpaka- und Lamahöfen in ganz Deutschland und der Schweiz und was natürlich am wichtigsten ist:

Wir lieben was wir tun.