Kürzlich hat das erste Fohlen seit Beginn unserer Zucht das Licht der Welt erblickt, das nicht von einem fremden Deckhengst, sondern unserem eigenen Hengst Oskar stammt. Somit macht es uns besonders stolz, dass nach 12 Monaten Trächtigkeit alles reibungslos geklappt hat. Die kleine Stute hat ganze 9,8 kg auf die Waage gebracht, was für die Größe der Mama und die Tatsache, dass es ein Stutfohlen ist, echt enorm ist!

Ihre Mama ist unsere schöne Penelope, die schon Pepe und Pheline zur Welt gebracht hat. Deshalb sind wir nun wieder auf der Suche nach einem schönen Mädchennamen mit „P“. Schreibt uns gern am Ende dieser Seite Eure Namensideen in die Kommentare!

(Update vom Juli: vielen Dank für Eure zahlreichen Vorschläge, inzwischen hat unser weibliches Alpakafohlen auch einen Namen bekommen, sie heißt PEANUT)

Die kleine Stute bleibt hoffentlich nicht allzu lang allein, denn zwei weitere Fohlen sollten in den nächsten Wochen folgen! (Update vom Juli: die beiden Alpakafohlen sind inzwischen da, hier geht es zu einem separaten Beitrag in unserem Blog.)

Bis dahin genießt die kleine Maus die Zeit mit ihrer Mama und flitzt mit den größeren über die Weide 🙂

Alpakafohlen

Hier noch ein paar interessante Fakten (vor und nach der Geburt von Alpakafohlen):

  • die Trächtigkeit dauert ca. 11-12 Monate an
  • normalerweise kommt immer nur ein Fohlen zur Welt
  • Mehrlingsgeburten sind selten und enden meist nicht gut
  • die Fohlen werden meist früh bis Mittag geboren, da die Alpakastuten ihre Fohlen nicht trocken lecken und diese somit in der Sonne trocknen können, bis die kalte Nacht (in den Anden) folgt
  • Fohlen können kurz nach der Geburt aufstehen und laufen / springen
  • Fohlen verständigen sich mit ihrer Mama über spezielle Töne – klingt wie ein Klacken
  • Fohlen wir mindestens 6 Monate von Mama gesäugt

Du möchtest auch zukünftig automatisch informiert werden, wenn bei uns wieder Nachwuchs kommt? Dann trag dich für unseren Newsletter ein.